Das Rennsteiglied  
-- Musik: Herbert Roth --- Text. Karl Müller
(C) Hardt Musik Verlag Leipzig 1951
Noten - Rennsteiglied
Noten Rennsteiglied
Noten Rennsteiglied
Noten Rennsteiglied
Noten rennsteiglied
Noten Rennsteiglied
Noten Rennsteiglied

1. Strophe 
Ich wand're ja so gerne -
am Rennsteig durch das Land, den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand. 
---- Ich bin ein lust'ger Wanders- mann, so völlig unbeschwert. ---
Mein Lied erklingt durch Busch und Tann',  das jeder gerne hört. 
Diesen Weg auf den... 

2. Strophe 
Durch Buchen, Fichten, Tannen, so schreit' ich in den Tag, --- ´begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag. --
Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt's zurück.  --
Den Rennsteig gibt's ja nur einmal und nur ein Wanderglück. 
Diesen Weg auf den... 

3. Strophe 
An silberklaren Bächen sich manches Mühlrad dreht, - da rast' ich, wenn die Sonne so glutrot untergeht. --
Ich bleib' solang' es mir gefällt und ruf es allen zu: --  Am schönsten Plätzchen dieser Welt,  da find' ich meine Ruh'. 

Diesen Weg auf den... 


Refrain: -- Diesen Weg auf den Höh'n bin ich oft gegangen, 
Vöglein sangen Lieder.
                   Bin ich weit in der Welt, habe ich Verlangen, Thüringer Wald, nur nach dir.